Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Baiersdorf


Muttizettel für Baiersdorf herunterladen

Die Stadt Baiersdorf gehört zum Landkreis Erlangen-Höchstadt in Bayern. Sie liegt ungefähr 8 Kilometer von Erlangen und Forchheim entfernt. Außerdem grenzt sie an Poxdorf, Langensendelbach, Bubenreuth, Möhrendorf, Röttenbach sowie an Hausen. Baiersdorf besteht aus 5 verschiedenen Ortsteilen und es leben in der Stadt insgesamt 7.560 Einwohner.

Da Baiersdorf schon seit dem 15. Jahrhundert für ihren Meerrettichanbau bekannt ist, befindet sich in der Stadt das weltweit einzige Meerrettich-Museum, welches im Jahr 1997 gegründet wurde. Das Museum stellt die Geschichte und die Verwendungsmöglichkeiten des Meerrettichs sowie der Krenweiberl und männlichen Krenhausierern aus.

Es befinden sich in der Stadt Baiersdorf noch weitere Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das alte Rathaus mit dem griechischen Restaurant „Irodion“ oder zwei Stolpersteine. Neben den Stolpersteinen, die für ermordete Juden verlegt wurden, befindet sich in der Stadt ein jüdischer Friedhof mit einem Gedenkstein. Das Schloss Scharfeneck-Denkmal zählt ebenfalls zu eines der wichtigsten Bauwerke der Stadt. Wer Baiersdorf im Juni besucht, der kann sich auf das traditionelle Kirchweih am Johanniswochenende freuen. Andere regelmäßige Veranstaltungen sind der beliebte Baiersdorfer Krenmarkt mit bis zu 10.000 Besuchern sowie das „Fasalecken“, ein Brauch, der am Faschingssonntag stattfindet. Wer in Baiersdorf aber richtig feiern gehen möchte, der hat leider nicht so viele Möglichkeiten, da das Nachtleben der Stadt nicht besonders ausgeprägt ist.

2 Bars in Baiersdorf