Diskotheken, Bars und Bowling in Balingen


Muttizettel für Balingen herunterladen

Die Stadt Balingen liegt an der Schwäbischen Alb im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg. Sie ist nicht nur die zweitgrößte Stadt ihres Landkreises, sondern auch Kreisstadt. Außerdem bildet sie ein Mittelzentrum und hat mit der Stadt Geislingen eine vereinbarte Verwaltungsgemeinschaft. Die Stadt liegt ungefähr 70 Kilometer von Stuttgart entfernt, grenzt aber an Haigerloch, Geislingen, Dormettingen, Dotternhausen, Hause am Tann, Meßstetten, Albstadt, Bisingen sowie an Grosselfingen. Balingen ist in eine Kernstadt und in 12 verschiedene Stadtteile gegliedert. Heute leben in der Stadt insgesamt 33.750 Einwohner.

Balingen ist für viele Touristen attraktiv, weil sie an der 250 Kilometer langen Hohenzollernstraße liegt. Ansonsten befinden sich in der Stadt aber noch mehr Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten. Zum Beispiel kann man mehrere Museen wie das Heimatmuseum, ein Bauernmuseum oder ein Museum für Waagen und Gewichte besichtigen. Das Museum für Waage und Gewichte befindet sich im Wahrzeichen der Stadt, nämlich im Zollernschloss. Dieses ehemalige Residenzschloss, welches um 1255 erbaut wurde, diente früher auch als Gaststätte und Brauerei. Andere Sehenswürdigkeiten sind die spätgotische evangelische Stadtkirche sowie die Friedhofskirche aus dem Jahr 1255.

In Zillhausen befindet sich ein sehenswertes Naturdenkmal, nämlich ein Wasserfall, der für Besucher öffentlich zugänglich ist. Nicht viel weiter entfernt befindet sich ein weiterer, deutlich kleinerer Wasserfall.

Die Stadt ist auch bekannt dafür, jährlich viele Veranstaltungen zu organisieren. Beispielsweise gibt es in der Stadthalle regelmäßig Kunstausstellungen, im Juli dagegen findet ein Metal-Festival statt. Aber auch das Nachtleben hat etwas zu bieten: Es befinden sich in Balingen mehrere Diskotheken wie zum Beispiel der moderne „TOP10 Balingen“ Nachtclub oder „The Bar Balingen“.

6 Diskotheken in Balingen

 

16 Bars in Balingen

 

 

2x Kino in Balingen