Diskotheken, Bars und Bowling in Barsinghausen


Muttizettel für Barsinghausen herunterladen

Die Stadt Barsinghausen liegt in der Region Hannover in Niedersachsen. Sie gehört auch administrativ zur Region Hannover und liegt am Naherholungsgebiet Deister. Außerdem grenzt die Stadt an Bad Münder am Deister, Lauenau, Wunstorf, Seelze, Bad Nenndorf, Gehrden, Wennigsen (Deister) und an Springe. Die selbstständige Gemeinde ist in 18 verschiedene Stadtteile gegliedert und es leben dort insgesamt 33.922 Einwohner.

In Barsinghausen befindet sich einer der größten Waldbühnen in ganz Niedersachsen, nämlich die Deister Freilichtbühne, wo bereits seit 1931 Aufführungen organisiert werden. Dieses Theater ein touristischer Anziehungspunkt und wurde bereits von knapp eine Million Zuschauer besucht. Der Kunstverein der Stadt kümmert sich um den Erhalt der Barsinghausener Kunst und Kultur, weswegen der Verein ständig neue Ausstellungen plant. Dementsprechend werden in Barsinghausen regelmäßig Veranstaltungen wie das Stadtfest, das Weihnachtsdorf oder die Autoschau organisiert und gefeiert. Wer aber richtig feiern gehen möchte, der hat Glück: Barsinghausen bietet auch jede Menge Bars an, sodass man sich dort gemütlich mit Freunden treffen kann.

Ein Museum, welches sich in der Kleinstadt befindet, ist der Klosterstollen Barsinghausen – ein Besucherbergwerk mit Führungen, die bis zu 2 Stunden andauern. Ein weiteres Besucherbergwerk ist der Zechenpark. Andere Bauwerke und Sehenswürdigkeiten sind die Windmühle Wichtringhausen aus dem Jahr 1819, der Deister-Kohle-Pfad sowie der Fernmeldeturm Barsinghausen aus 1969.

Barsinghausen ist aber auch für ihre vielen Naturdenkmäler bekannt und bietet zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten an. So befindet sich vor dem Klosterstollen der sogenannte „Deisterpark“.

1 Diskothek in Barsinghausen

 

6 Bars in Barsinghausen