Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Bergedorf


Muttizettel für Bergedorf herunterladen

Der Stadtteil Bergedorf gehört zum gleichnamigen Bezirk Bergedorf und liegt im Südosten Hamburgs. Außerdem grenzt er an Wentorf, eine Gemeinde in Schleswig-Holstein, sowie an Reinbek. Zu dem Stadtteil gehört in erster Linie Bergedorf selbst. Der Stadtteil gilt sowohl als das wirtschaftliche, als auch das kulturelle Zentrum ihres gleichnamigen Bezirks und es leben dort insgesamt 3.408 Einwohner.

Bergedorf ist nicht nur wegen vielen Schulen, die man dort besuchen kann, wirtschaftlich wertvoll, sondern auch wegen dem Wasserwerk. Dieser stammt aus dem Jahr 1899 und wurde 1982 modernisiert. Das ist aber noch nicht alles, was sich in diesem Stadtteil befindet: Es gibt in Bergedorf viele sehenswerte Bauwerke zu entdecken, zum Beispiel das einzig erhaltene Schloss in ganz Hamburg, das Schloss Bergedorf. Sehenswürdigkeiten sind auch das Bismarck-Denkmal und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal, welche sich beide im Schlosspark befinden. Beliebt ist auch die Sternwarte Bergedorf, die auch Sitz des Instituts für Astrophysik der Universität Hamburg ist und sich sogar für einen Platz bei der UNESCO beworben hat. Die Sternwarte bietet auch ein Café sowie öffentliche Himmelsbeobachtungen oder Ausstellungen und Vorträge an.

Da der Stadtteil kulturell geprägt ist, befinden sich dort auch zwei Theater, und zwar das „Theater Am Neuen Weg“ und das „BegegnungsCentrum Haus im Park“.

Andere Kuriositäten des Stadtteils sind auch der Bergedorfer Wasserturm, der Brunnen auf dem Kaiser-Wilhelm-Platz oder der alte Bahnhof Bergedorf.

Zu den Naturdenkmälern zählt ein großer Wald zwischen Bergedorf und Wentorf, nämlich das „Bergedorfer Gehölz“.

In Bergedorf langweilt man sich nie, denn der Stadtteil bietet auch jede Menge Freizeitmöglichkeiten an. Egal ob Sport oder laute Diskotheken: Hier findet jeder das, was sein Herz begehrt.

1 Diskothek in Bergedorf

 

5 Bars in Bergedorf

 

3x Kino in Bergedorf