Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heiligkreuz


Muttizettel für Heiligkreuz herunterladen

Heiligkreuz stellt eine ländlich geprägte Gemeinde dar, die sich im nördlichen Landkreis Traunstein befindet. Die Ortschaft ist seit 1978 ein Stadtteil der oberbayerischen Stadt Trostberg. Ursprüngliche war das Gebiet Teil der Grafschaft Lebenau. Nach Aussterben der Lebenauer 1229 war die Ortschaft Teil des nördlichen Salzburggaus. Erst im Jahr 1816 wurde die Ortschaft endgültig zum Teil von Bayern. Dies wurde mit dem Rupertwinkel erreicht. Durch das bayerische Gemeindeedikt von 1818 kam es dazu, dass die politische Gemeinde Heiligkreuz errichtet wurde. Im Jahr 1933 hatte die Stadt 847 Einwohner. Am 1. Mai 1978 wurde die Ortschaft im Rahmen der Gebietsreform in Bayern in die Stadt Trostberg eingegliedert.

Heiligkreuz ist eine recht kleine Ortschaft. Sofern man die Lust verspürt dort feiern zu gehen, so ist es am besten, wenn man sich in eine der lokalen Kneipen begibt. Dort wird man auf die lokalen Einwohner von Heilig Kreuz treffen, um mehr über die einzelnen Veranstaltungen in Erfahrung zu bringen. Sehr gut eignet sich auch der Blick auf die Veranstaltungen, welche in Facebook gepostet werden.

Die beste Jahreszeit für Veranstaltungen in Heilig Kreuz ist sicherlich der Sommer. Beispielsweise gibt es am 1. Juni die „80er-90er Party im Festzelt Heilig Kreuz“. Diese Party wird vom Burschen-und Arbeiterverein Heiligkreuz veranstaltet. Diese Informationen findet man ebenfalls in Facebook. Wenn man es gerne ein bisschen größer haben möchte, so begibt man sich direkt ins Zentrum von Trostberg, um die größeren Veranstaltungen oder Partys zu genießen.

Kulturell findet man in Trostberg auch ein umfangreiches Angebot, welches man nicht vermissen sollte. Zu den kulturellen Einrichtungen in Trostberg gehören das Kulturzentrum „Postsaal“, das Gewölbe im Postsaal, das Stadtmuseum, und der Rosengarten bei Schloss Schedling. In diesen Einrichtungen finden regelmäßig Veranstaltungen statt, zu denen man aus heilig Kreuz ganz einfach hingelangen kann.

In Trostberg gibt es zudem viele Schulen. Hochschulen befinden sich hier nicht. Trotzdem aber kann man es in der warmen Jahreszeit so richtig krachen lassen. Dann werden nämlich zahlreiche Festzelte aufgestellt, wo man sich in Feierstimmung hinbegeben kann.

Zu den sportlichen Einrichtungen zählen das offene Kunsteisstadion, das beheizte Freibad, und das Fußball- und Leichtathletikstadion.

Verkehrstechnisch ist die Ortschaft auch sehr gut an das Straßenverkehrsnetz angebunden. Durch Trostberg führt eine Bundesstraße. Weiterhin gibt es auch gute Anbindungen mit der Bahn und Bus.

1x Bowling in Heiligkreuz

 

1x Kino in Heiligkreuz