Diskotheken, Bars und Bowling in Heinsberg


Muttizettel für Heinsberg herunterladen

Heinsberg ist eine Kreisstadt, die sich im westlichen Kreis Deutschlands befindet. Die Stadt liegt im Bezirk Köln und im Land Nordrhein-Westfalen. Heinsberg liegt etwa 32 km südwestlich von Mönchengladbach und 35 km nördlich von Aachen. Die Rur ist die nordöstliche Grenze zu den Nachbarstädten. Der höchste Punkt von Heinsberg liegt 85 m ü. NN. Neben der Rur und Wurm fließt auch der Liecker Bach durch Heinsberg. Seine Quelle befindet sich bei Oberlieck, welches westlich von Heinsberg liegt. Bis zum zweiten Weltkrieg zog sich durch die Innenstadt ein im Mittealter angelegter linksseitiger Kanal.

An die Stadt Heinsberg grenzen die Städte und Gemeinden Wasserberg, Hückelhoven, Geilenkirchen, Gangelt, Waldfreucht und die Gemeente Roerdalen. Die kommunale Neugliederung erfolgt seit dem 1. Januar 1972.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zählen das BEGAS HAUS, Museum für Kunst- und Regionalgeschichte und Bauwerke wie die Stiftskirche St. Gangolf und die Burg und Stadtbefestigung. Heinsberg ist auch für seine kulinarischen Spezialitäten bekannt. So hat Eugen Verpoorten im Jahre 1876 den Eierlikör erfunden. Das Haus, wo sich die Erfindung zutrug, gehörte zum Komplex des ehemaligen Prämonstratenser-Stiftes, der am 16. November 1944 zerstört wurde.

Die Stadt ist an die Bahnstrecke Heinsberg-Lindem angebunden. Heinsberg verfügt somit über einen eigenen Bahnhof. Heinsberg war somit ab dem Jahr 1980 eine der wenigen Kreisstädte, und auch die einzige Stadt in Nordrhein-Westfalen, die nicht mit dem Zug erreicht werden konnte. Der Abschnitt Heinsberg-Oberbach der Heinsberger Bahn wurde im Jahr 2013 komplett erneuert. Die Strecke bis Lindern wurde dabei elektrifiziert. Ein Schienenpersonennahverkehr ist seit Dezember 2013 wieder verfügbar. Weiterhin kann man Heinsberg auch sehr gut mit dem Bus erreichen. In Heinsberg beginnt die Buslinie 493. Die Buslinie bedient die Ortsteile Schafhausen, Eschweiler, Oberbruch, Hülhoven, Dremmen, Porselen, Horst und Randrath. Die Stadt besitzt zudem eine Anbindung an die Autobahn A46. Dabei verläuft die Bundesstraße 221 durch das Stadtgebiet von Heinsberg.

In Heinsberg gibt es mehrere nanhafte Diskotheken. Beispielsweise sind die Himmerich Diskothek und Ü30 Nacht Heinsberg hier nennenswert. Auch aber die Enjoy Club Lounge und die Disko Cheetah Heinsberg Oberbruch sollten nicht vergessen werden. Weiterhin gibt es in Heinsberg auch ein hervorragendes Angebot an interessanten Bars. Wem die einfache Kneipe zu langweilig ist, der kann sich in das Glashaus, zum Altstadt Treff oder zum Don Quijoten für Tapas und mehr begeben.

11 Diskotheken in Heinsberg

 

14 Bars in Heinsberg

 

 

1x Kino in Heinsberg