Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hermaringen


Muttizettel für Hermaringen herunterladen

Hermaringen ist eine Gemeinde, die sich in Baden-Württemberg befindet. Sie gilt als die kleinste eigenständige Gemeinde in dem Landkreis Heidenheim. Hermaringen hat eine Fläche von 15,25 Quadratkilometer und liegt 498 m ü. NHN. Es befinden sich 2162 Einwohner in der Stadt. Der Ortsname wurde vom Männernamen „Herimar“ abgeleitet. Der Ort wurde um 1150 zum ersten Mal als „Haermeringen“ bezeichnet. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte im Jahr 1216. Der Ort ist seit dem 16. Jahrhundert evangelisch geprägt.

Hermaringen ist an die Bundesstraße 492 angeschlossen. Weiterhin besteht eine Anbindung zur Bundesautobahn 7. Die Ausfahrt zu Hermaringen ist die Nummer 117. Der Ort verfügt zudem über eine eigene Grundschule. Eine weiterführende Schule kann man in Glengen oder in Heidenheim besuchen.

Berühmte Persönlichkeiten sind in diesem Ort aufgewachsen. Dazu gehören Gerdt von Bassewitz (Schriftsteller und Autor von Peterchens Mondfahrt), Dieter Braun zweifacher Weltmeister im Motorradrennen), und Georg Elser (Widerstandskämpfer und Hitler-Attentäter).

Hermaringen ist ein recht kleiner Ort. Es gibt eine Bar, die sich „Pilsbar One Way“ nennt. Daneben gibt es noch die eine oder andere Kneipe, die in einem Online-Verzeichnis nicht aufgeführt ist. Grundsätzlich sollte an sich abends auf die Straße begeben, um die lokale Kneipenkultur von Hermaringen besser kennenzulernen. Wenn das Angebot dort nicht ausreicht, dann sollte man mit dem Auto in die nächstgrößere Stadt fahren.

1 Bar in Hermaringen