Diskotheken, Bars und Bowling in Herten


Muttizettel für Herten herunterladen

Die Stadt Herten befindet sich im Ruhrgebiet im Land Nordrhein-Westfalen. Sie ist Mitglied des Kreises Recklinghausen und gehört zum Bezirk Münster. Darüber hinaus ist sie auch Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr. Die höchste Erhebung dieser Stadt ist die Halde Hoheward mit 152,5 Meter. Die höchste natürliche Erhebung ist im Westen der Stadt mit 110 Meter. Das gesamte Stadtgebiet besitzt eine Fläche von 37,31 Quadratkilometer. Die längste Ausdehnung beträgt 9,5 Kilometer. In der Breite liegt die größte Ausdehnung bei 6,5 Kilometer. Die Stadt besitzt neun verschiedene Stadtteile.

Herten wurde um 1050 im Heberegister der Abtei geführt. Die Stadt wurde zu dieser Zeit also erstmals urkundlich erwähnt. Die einsetzende Industrialisierung hat in der Vergangenheit dafür gesorgt, dass das Wachstum der Stadt beschleunigt wurde. Die Tatsache, dass das Angebot an Arbeitskräften nicht ausreichte, hatte dazu geführt, dass zahlreiche Osteuropäer angezogen worden sind.

Herten pflegt eine Partnerschaft mit den Städten Arras in Frankreich, Schneeberg in Sachsen, Szczytno in Polen und Doncaster in England. Insbesondere mit der Stadt Arras besteht eine intensive Partnerschaft. Auf diese Weise sind auch deutsch-französische Schüleraustauschprogramme möglich.

Sehr nennenswert ist das Wasserschloss, welches am Rande der Innenstadt liegt. Es wurde erstmals im Jahr 1376 in einer Urkunde erwähnt. Das Schloss wurde in den 1980er Jahren renoviert und gehört seit dieser Zeit zu den schönsten Baudenkmälern in Nordrhein-Westfalen. Um das Schloss herum gibt es über das ganze Jahr über zahlreiche kulturelle Ereignisse.

Weiterhin findet man auch eine Sonnenuhr vor, die einen Durchmesser von 62 Meter besitzt. Weiterhin ist auch das Schloss Westerholt sehenswert. Insgesamt gibt es auch sechs Moscheen in Herten. Schließlich gilt das Glashaus Herten als ein wichtiger kultureller Treffpunkt.

Zu Anfang September gibt es auch das Westerholder Sommerfest, welches als Massenspektakel mit kulinarischen Köstlichkeiten, Unterhaltungskiosks den Mittelpunkt aller Ereignisse zu diesem Zeitpunkt darstellt. Darüber hinaus gibt es auch jährlich im Mai einen Weinmarkt.

Im Sommer laden die zahlreichen Bars und Kneipen zum Trinken und Feiern ein. Es gibt insgesamt 14 Bars und 3 Diskotheken in Herten. Für die besonders tanzfreudigen jungen Menschen ist der „Mitternachtscup“ zu empfehlen. Eine interessante Alternative stellt das „Balkan Days“ dar.

4 Diskotheken in Herten

 

10 Bars in Herten

 

2x Bowling in Herten