Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hochstadt an der Donau


Muttizettel für Hochstadt an der Donau herunterladen

Höchstädt an der Donau ist eine Stadt, die im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau liegt. Sie stellt den Sitz der Verwaltungsgemeinschaft dieser Stadt dar. Dazu gehören aber auch die Gemeinden Finningen, Lutzingen, Bildheim und Schwenningen. Die Stadt weist eine Einwohnerzahl von 6663 auf und verfügt über eine Fläche von 37,45 Quadratkilometer. Die Stadt gliedert sich in 5 verschiedene Stadtteile. Die Stadt wurde zum ersten Mal 1081 urkundlich erwähnt. Nach Ende der Stauferzeit kam die Stadt zu Bayern. Die Stadt wurde berühmt, weil dort die entscheidende Schlacht im Spanischen Erbfolgekrieg geschlagen worden ist. Dadurch hat die Stadt Weltruhm erlangt. Die erste Schlacht brachte im Jahr 1703 einen Erfolg französisch-bayerischer Truppen, die gegen die österreichisch-brandenburgische Einheiten gekämpft hatten. 100 Jahre später kam es zu einer dritten Schlacht. Der zweite Koalitionskrieg im Jahr 1800 ereignete sich nach dem Übergang über die Donau mit der französischen Rheinarmee. Die Franzosen hatte über die österreichische Streitmacht gesiegt.

Am 1. Mail 1978 wurden die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Gemeinde Deisenhofen, Oberlgauheim, Schennenbach und Sonderheim in diese Stadt eingegliedert. Bürgermeister dieser Stadt ist seit dem 1. März 2018 Gerrit Maneth. Die Nachwahl am 25. Februar war notwendig, da Stefan Lenz, Bürgermeister vom Mai 2014 bis Februar 2018 aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen musste. Die Stadt ist mit den deutschen Gemeinden Reinsdorf-Friedrichsgrün in Sachen und Ruppertsberg in Rheinland-Pfalz verbunden. Es bestehen freundschaftliche Beziehungen zu diesen Partnerstädten.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Höchstädter Schloss aus der Spätrenaissance. Dieses Schloss wurde zwischen 1589 und 1603 errichtet. Ferner ist auch das Heimatmuseum im neugotischen Alten Rathaus von 1853 eine Besichtigung wert. Hier sieht man in zwei Dioramen wie die Schlacht von Höchstädt ausgesehen hat. Man findet dort etwa 10.000 Zinnfiguren, die die Schlacht darstellen. Seit ein Kunstraub durchgeführt worden ist, gibt es dort auch ein Museum für Ostereier aus der Ukraine.

Möchte man ein bisschen in dieser Stadt ausgehen, so kann man sich in die Bugatti Bar begeben. Alternativ eignet sich auch das Schlosscafe mit herrlichem Ausblick. Schließlich lockt auch die Musikkneipe „Trixis Rock“ in das nächtliche Stadtleben. Insgesamt ist das kulturelle Angebot an Ausgehmöglichkeiten gar nicht mal so schlecht in Höchstädt.