Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hoffnungsthal


Muttizettel für Hoffnungsthal herunterladen

Hoffnungsthal ist ein Stadtteil von Rösrath, einer Stadt, die im Rheinisch-Bergischen Kreis liegt. Beide Orte gehören zu Nordrhein-Westfalen. Die Ortsbezeichnung findet ihren Ursprung im Güterverzeichnis, Prümer Urbar. In diesem Verzeichnis wurden 11 Hufen angeführt. Es wurden auch die Abgaben und Dienste gezählt. Weiterhin hatte der Priester eine Hufe. Neben dem alten Vogelberg auf den Forsbacher Höhen hat sich nach der Besiedlung eine zweite Siedlung gebildet. Diese hatte den Namen Volberg. Diesen Namen findet man heute aber nur noch in der Hoffnungsthaler Straßenbezeichnung. Auch die Evangelische Kirche trägt diesen Namen. Die ältesten Teile der Evangelischen Kirche findet man im Untergeschoss des Turmes. Sie stammen aus dem 12. Jahrhundert. Er ist ein romanischer Baustil zu erkennen.

Die Bezeichnung Hoffnungsthal findet ihren Ursprung im Hammerwerk, welches als Hoffnungsthaler Hammer bezeichnet wird. Dieses Werk hat der armen Bevölkerung des Landes Brot und Arbeit gegeben. In dieser Zeit verzeichnete die Region auch einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr 1890 kam es zum Anschluss an das Eisenbahnnetz. Mit der Bahnstrecke Köln-Mülheim-Lindlar konnten Produkte aus der Eisenschmiede nun an den Rhein gebracht werden. Wegen der positiven industriellen Entwicklung wurden die Kolberger Ortsteile in Hoffmannsthal umbenannt. Die anderen Ortsteile, die sich am Westufer befinden, behalten ihren alten Namen. Inzwischen gehören auch diese Teile zu Hoffmannsthal.

Hoffmannsthal hat das Glück an eine Bahnstrecke angeschlossen zu sein. Hier verkehren die Züge der Oberbergischen Bahn zwischen Köln und Lüdenscheid. Die Regionalbahn verkehrt dabei regelmäßig zwischen den Städten. Diese Strecke ist im Jahr 1910 eröffnet worden nachdem der Tunnel zwischen den Städten Hoffnungsthal und Honrath fertiggestellt worden ist.

Hoffnungsthal ist ein sehr bekannter Ort für Wanderer. Von hier aus gehen viele lange Wanderwege in andere Städte und Regionen. Somit sollte man zum Wandern unbedingt nach Hoffnungsthal kommen.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählt das große Straßenfest „Kunst & Klaaf“. Wenn das Fest am zweiten Septemberwochenende initiiert wird, dann die Hauptstraße temporär zu einer Fußgängerzone. Hier kann man zu dieser Jahreszeit schön tanzen und ausgelassen feiern.

Hoffnungsthal ist ein recht kleiner Ort. Das Angebot an kulturellen Aktivitäten und Events ist begrenzt. Sofern man abends noch ein bisschen Spaß haben will, so kann man sich im Sommer in einen der Biergärten begeben. Alternativ kann man auch zu später Abendstunde in die Kneipe gehen und mit den lokalen Menschen zusammen feiern.