Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hofstetten


Muttizettel für Hofstetten herunterladen

Hofstetten ist eine sehr kleine Gemeinde, die sich im oberbayerischen Landkreis befindet. Sie ist Mitglieder der Verwaltungsgemeinschaft Pürgen. Die Stadt liegt 676 m ü. NHN und weist eine Fläche von 17 Quadratkilometer auf. Mit einer Einwohnerzahl von knapp 2000, ist der Ort recht klein. Zu den Ortsteilen von Hofstetten zählen Hagenheim mit den Weilern Grünsink und Memming sowie Hofstetten. Bürgermeister dieser Stadt ist Benedikt Berchtold jun.

Bis zum Zeitpunkt wo die Gemeinde gegründet wurde, prägte das Kloster Wessobrunn bis zur Säkularisation als Grundherrschaft das gesamte Stadtgebiet. Dabei wurde der Ortsteil Hagenheim schon im Mittelalter als Wessobrunner Besitz bezeichnet. Seit dem Jahr 1403 ging auch die Kirche von Hagenheim in den Besitz des Klosters über. Danach gehörte der Ort Hofstetten zum Rentamt München. Auch das Landgericht Landsberg des Kurfürstentums Bayern hatte über diesen Ort Hoheit. Durch die Verwaltungsreform, die vom Königreich Bayern initiiert worden ist, ist die Gemeinde Hofstetten entstanden.

Im Jahr 1961 hatte der Ort gerade mal 931 Einwohner. In den folgenden Jahren ist die Einwohnerzahl kontinuierlich angestiegen. Im Jahr 2000 hatte der Ort um die 1675 Einwohner und im Jahr 2015 1838 Einwohner.

Gemäß den amtlichen Statistiken gibt es in diesem Ort keine sozialversicherungspflichtige Beschäftigte im Bereich Handel und Verkehr. In anderen Bereichen konnte man 18 Personen als sozialversicherungspflichtig bezeichnen. Sozialversicherungspflichtig waren in diesem Ort insgesamt 214 Personen. Es gibt in Hofstetten fünf Betriebe, davon zwei im verarbeitenden Gewerbe und drei im Bauhauptgewerbe. Im Jahr 1999 gab es zudem 40 landwirtschaftliche Betriebe.

In Hofstetten gibt es einen Kindergarten und eine Volkshochschule. In dem Ort gibt es keine Hochschulen und normalen Schuleinrichtungen.

Da der Ort so klein ist, sucht man vergebens nach kulturellen Sehenswürdigkeiten. Bei der geringen Größe muss man sich auch nicht wundern, wenn es nur eine offizielle und im Internet gelistete Bar gibt. Diese nennt sich Bistro-Beerhouse Zähni. Wenn man aber nachts auf Entdeckungstour geht, und Glück hat, so wird man möglicherweise auch auf weitere Kneipen und Bars stoßen. Allerdings sollte man hier keine allzu großen Erwartungen haben.