Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holdorf


Muttizettel für Holdorf herunterladen

Holdorf ist eine Gemeinde, die 7000 Einwohner hat. Mit einer Höhe von 42 m ü. NHN und einer Fläche von 55 Quadratkilometern gehört die Stadt zu den mittelgroßen Städten Deutschlands. Bürgermeister dieser Gemeinde ist Wolfgang Krug. Die Gemeinde befindet sich am Nordweststrand des Naturpark Dümmers nordwestlich von Damme und den Dammer Bergen.

Holdorf ist durch ein Seeklima beeinflusst. Feuchte Nordwestwinde von der Nordsee fegen über diesen Ort.

Viele Funde deuten darauf hin, dass die Gemeinde während der Jungsteinzeit und der Bronzezeit besiedelt worden ist. Die Gemeinde wurde im Jahr 1188 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Am Lagerweg wurde die größte frühmittelalterliche Siedlung entdeckt. Die Ausgrabungen zeigen die Überreste von zwölf Langhäusern, die aus dem Zeitraum zwischen dem 8. Und 14. Jahrhundert datieren.

Während des großen Dreißigjährigen Krieges kam es in der Stadt zu mehreren Plünderungen und Verwüstungen. Diejenigen, die diese Zeit überlebt haben, mussten mit einer Hungersnot, und vielen zerstörten Feldern und Ernten kämpfen. Zu dieser Zeit wüteten auch die Pest und andere gefährliche Seuchen.

Auch in den folgenden Jahren kam der Ort nicht zur Ruhe. Im Jahr 1736 wurde die erste Kirche im Stil einer Fachwerkkapelle errichtet. Seit dem Jahr 1852 gibt es die heutige katholische Kirche St. Peter und Paul. Im 19. Jahrhundert hat den Ort eine dramatische Auswanderungswelle in Richtung USA getroffen. Die Gemeinde hat über 33 Prozent der Einwohner verloren.

Allerdings ist die Bevölkerung von 1987 bis 1997 wieder angestiegen. Zu den Kultur und Sehenswürdigkeiten zählen die Pfarrkirche St. Peter und Paul in Holdorf. Die Kirche wurde im neugotischen Stil gebaut. Sie wurde am 18. März 1858 eingeweiht. Weiterhin kann man den Hof zu Ämtern bewundern. Dieser beeindruckt nämlich mit einem aufwendigen Fachwerkstil. Der Hof wurde urkundlich zum ersten Mal im Jahr 1240 erwähnt.

Es gibt im Ort ein Freizeit- und Erholungszentrum. Der 10 Hektar große Naturbadesee mit Sandstrand lädt seine Besucher zum Baden, Angeln, Surfen und zum Faulenzen ein. Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft kümmert sich dabei um die Sicherheit der Besucher. Es gibt zudem einen Kiosk und einen Imbiss-Stand um die hungrigen Menschen zu versorgen. Die jungen Menschen werden sich über den großen Abenteuerspielplatz mit dem großen Spielschiff freuen.

2 Bars in Holdorf