Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holm


Muttizettel für Holm herunterladen

Holm stellt eine Gemeinde dar, die sich im Kreis Pinneberg im Süden des Bundeslandes Schleswig-Holsteins befindet. Die Gemeinde hat 3200 Einwohner und liegt 11 m ü. NHN. Mit einer Fläche von 16 Quadratkilometer ist die Stadt eher klein. Im Osten der Gemeinde befindet sich das bekannte Naherholungsgebiet Holmer Sandberge. Es besitzt eine 20 m hohe Erhebung.

Durch die Gemeinde verläuft die Bundesstraße 431. Die Gemeinde grenzt an die anderen Nachbargemeinden Hetlingen, Heist und Appen. In Wedel hat man Anschluss an die S-Bahn, die nach Hamburg reinfährt. Des Weiteren verbinden drei verschiedene Buslinien die Gemeinde mit dem S-Bahnhof in Wedel.

Die Gemeinde wurde am 29. April 1255 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. In den folgenden Jahrhunderten wurden für den Ort unterschiedliche Schreibweisen verwendet. So wurde die Gemeinde oft auch „Holne“, „Hollen“ und „Holling“ genannt.

Die Gemeinde befindet sich am Ochsenweg. Der Ochsenweg ist eine alte Heerstraße, welche in der Vergangenheit zu Ochsendriften verwendet wurde. Seit Beginn des 15. Jahrhunderts wurden hier große Viehherden getrieben.

In Holm gab es im Jahr 1708 eine Dorfschule. Rund 80 Kinder gingen im Winter zur Schule. In den heißen Monaten mussten die Kinder auf dem Feld und in den Gärten arbeiten. Die Schulpflicht war für die Kinder nur bis zum 10. Lebensjahr. Es musste ein Schulgeld gezahlt werden. Bis zum 13. Lebensjahr mussten die Kinder während der Wintermonate zwei Tage den Katechismusunterricht besuchen.

Holm verfügt auch über eine Freiwillige Feuerwehr, die am 1. April 1890 gegründet wurde.

Die Gemeinde hat sogar ein eigenes Heimatmuseum, welches von Urlaubern auch gerne besucht wird. Hier finden Kinder eine Schuhmacherwerkstatt, Möbel und Dokumente aus Haushalten, Schulen und öffentlichen Einrichtungen. Heute ist das Museum im Gulf-Ständerhaus zu finden, welches um 1700 erbaut worden ist.

Holm hat eine Baseballmannschaft und einen Fußballverein. Die Gemeinde verfügt über 2 Fußballfelder, ein Baseballfeld, eine Tennisanlage, eine Sporthalle und eine Bogenschießanlage. Insofern kann man behaupten, dass man in dieser kleinen Gemeinde sportlich sehr viel machen kann.

Die kulturell veranlagten Menschen werden in der kleinen Gemeinde nicht so viel finden werden. Die verfügbaren Sehenswürdigkeiten reichen möglicherweise aus, um mit Kindern einen kleinen Ausflug zu machen. Wenn man aber von einem aktiven Nachtleben profitieren möchte, so ist man gut damit beraten nach Hamburg reinzufahren. Selbstverständlich ist hier auch das Kulturangebot viel größer. Entweder kann man mit dem Auto in die Hamburger Innenstadt reinfahren oder man nutzt die S-Bahn, die von Wedel losfährt.

4 Bars in Holm

 

1 Irish Pub in Holm