Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holzgerlingen


Muttizettel für Holzgerlingen herunterladen

Holzgerlingen ist eine Stadt, die sich in Baden-Württemberg befindet. Sie gehört zum Landkreis Böblingen und besitzt 13.000 Einwohner. Mit einer Höhe von 47 m ü. NHN und einer Fläche von 14 Quadratkilometer gehört sie zu den kleineren Städten in Deutschland. Die Stadt gliedert sich 4 unterschiedliche Ortsteile.

Geografisch gesehen befindet sich die Stadt auf der Schönbuchlichtung, d. h. fünf km südlich von Böblingen. Die Altstadt befindet sich 475 m über dem Meer. Die Ursprünge dieser Stadt reichen bis in die neolithische Zeit zurück. Zwischen 550 und 50 v. Chr. siedelten sich die Kelten hier an. Gegen 100 n. Chr. haben sich die Römer in der Stadt niedergelassen. Gegen 300 n. Chr. haben die Alamannen die Römer verdrängt.

Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt war im Jahr 1007. König Heinrichs II. hat in einer Schenkungsurkunde die Stadt zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Zwischen den Jahren 1100 und 1400 ging die Stadt in den Besitz der Pfalzgrafen von Tübingen über. Im Jahr 1348 wurde der Ort allerdings an das Haus Württemberg verkauft.

Im Jahr 1525 ging der Bauernkrieg zu Ende. Die Schlacht bei Böblingen ging dem Ende zu und während des Dreißigjährigen Krieges brach die Pest aus.

Im Jahre 1907 bekam die Stadt Anschluss an das Stromnetz. Die Holzgerlinger kehrten aus dem Ersten Weltkrieg nicht mehr zurück. Im Jahr 1943 sind große Bomben auf die Stadt gefallen. Konsequenterweise wurden 64 Gebäude zerstört. Weiterhin haben im Jahr 1945 französische Besatzungstruppen das alte Rathaus niedergebrannt. Insgesamt sind 291 Holzgerlinger im Zweiten Weltkrieg gestorben. Unmittelbar nach dem Krieg wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.

Holzgerlingen pflegt freundschaftliche Beziehungen mit den Partnerstädten Neuendorf in der Schweiz, Niesky in Sachen, Jilove und Prahy in Tschechien und Crystal Lake in Illinois, USA.

Im Jahr 1996 hat der Ort drei Haltestellen bekommen, welche die Stadt an das Stuttgarter S-Bahn-Netz anbinden. Weiterhin ist der Ort durch die Bundesstraße 464 an das überregionale Straßennetz angebunden.

Der Ort verfügt über ein modernes Schulzentrum. Dort findet man eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium. Das Angebot wird durch das ansässige Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentrum abgerundet.

Schließlich ist das Angebot an kulturellen Veranstaltungen recht klein. Besser ist es, wenn man nach Stuttgart fährt. Dazu kann man die S-Bahn nutzen oder mit dem Auto hinfahren. Stuttgart ist eine schöne Stadt und hat auch ein aktives Nachtleben zu bieten.