Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Ichtershausen


Muttizettel für Ichtershausen herunterladen

Ichtershausen ist ein Ortsteil, der zur Gemeinde Amt Wachsenburg gehört. Der Ortsteil befindet sich nördlich der Stadt Arnstadt. In der Nähe befindet sich zudem die Stadt Erfurt. In Ichtershausen leben derzeit um die 3.000 Einwohner. Die Fläche der Stadt misst 20,35 Quadratkilometer. Der Ort ist recht klein und man sollte daher auch nicht davon ausgehen, dass das Kulturangebot hier so groß ist. Dafür wird man aber mit einem Ort belohnt, wo man sich richtig gut erholen kann. Oftmals ist auch dieser Aspekt sehr wichtig.

Die Gemeinde befindet sich im Thüringer Becken. Das Dorf zieht sich über zwei Kilometer an der Gera entlang. Die Gemarkung dieser Gemeinde ist waldfrei und wird intensiv für landwirtschaftliche Zwecke verwendet.

Die Anfänge reichen bis 1600. Funde belegen, dass es zur Bronze- und Eisenzeit eine frühe Besiedlung gab. Der Ort wurde zum ersten Mal urkundlich am 27. März erwähnt. Ichtershausen wurde durch den Dreißigjährigen Krieg sehr hart getroffen. Die Einwohnerzahl ist von 700 drastisch gesunken und am Ende blieben nur noch 230 Einwohner übrig. Im Jahr 1813 hatte die Gemeinde ungefähr 100 Männer für Schanzarbeiten, die für die Zitadelle Petersberg in Erfurt genutzt werden musste. Die Zitadelle wurde zu dieser Zeit von Napoleon besetzt.

In der Gemeinde gibt es eine Grund- und Regelschule. Beide Schulen liegen in einem Gebäude, welches sich „Wilhelm Hey“ nennt. Eine Hochschule oder sonstige weiterführende Schulen gibt es in Ichtershausen nicht.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Klosterkirche, die historische Nadelfabrik, das Heimatmuseum, und das Preußengrab. In der Gemeinde gibt es viele Menschen, die in Vereinen aktiv sind. Die Veranstaltungsorte sind das Bürgerhaus und das Gasthaus zur Post. Im Jahr 2008 wurde im August ein neues Schwimmbad gebaut. Die Kosten betrugen 5 Millionen Euro. Neben der Schule befindet sich zudem ein Sportzentrum. Das Sportzentrum hat den Namen nach dem Radrennfahrer Marcel Kittel bekommen, welcher in Ichtershausen aufgewachsen ist.

Ausgehmöglichkeiten sind hier leider begrenzt. Man sollte sich aber die lokalen Kneipen anschauen. Bei einer nächtlichen Streife wird man sicherlich einen geeigneten Pub finden. Alternativ kann man sich in den warmen Sommermonaten in einen der schönen Biergärten begeben. Wenn das immer noch nicht ausreicht, so muss man nach einem größeren Angebot an Party-Locations im größerem Erfurt suchen.