Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Iphofen


Muttizettel für Iphofen herunterladen

Iphofen ist eine Stadt, die sich im Bundesland Bayern befindet. Die Stadt hat eine Fläche von 80 Quadratkilometer und 4.500 Einwohner. Die Stadt ist aufgrund des Weinanbaus überregional bekannt geworden. Mit ihren vollständig erhaltenen barocken Bauten ist die Stadt für viele Besucher und Touristen ein historischer Anziehungspunkt. Die Einwohner von Iphofen nennen sich Iphöfer.

Die Stadt befindet sich am Fuße des Schwanbergs. Dieser ist einer der höchsten Berge des Steigerwalds. Nur 10 km entfernt von der Stadt verläuft der Main. Durch das Stadtgebiet fließen der Wehrbach und der Siechausbach durch. Beide Flüsse münden im westlichen Teil der Stadt. Iphofen ist für sei sternförmiges Stadtbild bekannt. Die Stadt gliedert sich in sechs Ortsteile. Diese wurden im Zuge der Gebietsreform in die Stadt eingegliedert.

Schon während des Mittelalters gab es eine israelitische Kultusgemeinde. Die Gemeinde war zu dieser Zeit mehreren Verfolgungen ausgesetzt. Dabei wurden im Jahr 1298 25 Personen mit jüdischen Glauben getötet. Nach Dreißigjährigen Krieg haben die Juden mit den christlichen Nachbarn den Wiederaufbau geleistet. Allerdings wurden die Juden im Jahr 1683 aus der Stadt vertrieben.

Iphofen wurde im Jahr 741 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Stadt erfuhr im Laufe des 20. Jahrhunderts einen wirtschaftlichen Wiederaufschwung. Insbesondere im Jahr 1932 hat die Gründung der Firma Knauf Gips zu einem großen Wachstum in dieser Stadt geführt.

Die Stadt hat eine direkte Anbindung an die Bundesstraße 8. Über Kitzingen-Biebelried besteht zudem eine gute Anbindung an das Biebelrieder Kreuz bzw. an die Autobahnen A3 und A7. In der Stadt gibt es auch einen Bahnhof, wo die Bahn zwischen Nürnberg und Würzburg verkehrt.

Die Stadt ist besonders durch den Weinbau geprägt. Die Weine wachsen auf einem mineralstoffreichen Keuperböden. Sehr bekannte Weingüter sind das Weingut Hans Wirsching. Dieses wurde mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet, welcher die höchste Auszeichnung für Weine in Bayern darstellt.

Die Stadt ist klein und weist abgesehen vom Weinbau keine nennenswerten kulturellen Aktivitäten auf. Auch das Nachtleben ist in Iphofen begrenzt. Nennenswerte Bars und Clubs lassen sich leider nicht ausfindig machen. Daher ist es besser, wenn man sich vor Ort umschaut. Sollte man aber nicht zufrieden sein, so gibt es in der Nähe noch die anderen bayerischen Großstädte. Dort kann man sich mit Gleichgesinnten in der Nacht austoben.