Diskotheken, Bars und Bowling in Itzehoe


Muttizettel für Itzehoe herunterladen

Itzehoe ist eine Mittelstadt, die sich im Südwesten von Schleswig-Holstein befindet. Sie zählt zu den ältesten Städten in der Region Holstein. Mit einer Fläche von 30 Quadratkilometer und 32.000 Einwohnern liegt die Stadt in einer hügeligen und bewaldeten Umgebung. Die Größe des Stadtgebietes ist 2803 ha groß. Die Mittelstadt wurde im 12. Jahrhundert als „Ekeho“ bezeichnet. Die Bedeutung dieses Namens ist bis heute umstritten. Man könnten meinen, dass diese Bezeichnung so viel heißt wie „Weideland an der Flussbiegung“ oder Ähnliches. Bei dem heutigen Bach Itze geht man davon aus, dass dieser erst im 20. Jahrhundert nach der Stadt benannt wurde, und nicht umgekehrt wie es viele Menschen vermuten.

In den 1960er Jahren und 1970er Jahren sind die ersten drei Hochhäuser entstanden. Das erste wurde am Marienburger Platz gebaut, das zweite an der Lindenstraße in Sude, und das dritte steht im Stadtzentrum. Zwischen den Hochhäusern findet man auch das Holstein Center, welches im Jahr 1972 erbaut wurde. Es ist das größte Einkaufszentrum in der Region und bietet auf einer Fläche von 14.000 Quadratmeter genügend Einkaufsmöglichkeiten. Das Einkaufszentrum ist auch Schauplatz für viele Events, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden.

Trauer übte man aus als der Ort Opfer einer Gasexplosion wurde. Der ganze Straßenzug der Schützenstraße wurde beschädigt und das Haus Nummer drei wurde komplett zerstört. Bei dieser Explosion sind vier Menschen ums Leben gekommen. Weiterhin wurden 15 Menschen teilweise verletzt. Eine nicht verzeichnete Gasleitung wurde bei Baggerarbeiten an der Kanalisation getroffen. Weiterhin kam es im März 2018 zu Anschlägen auf türkische Moscheen und Geschäfte. Auch in Itzehoe wurden Scheiben einer Moschee eingeschlagen.

Freizeitmöglichkeiten gibt es in Itzehoe genug. Beispielsweise kann man im Schwimmzentrum im Hallen- oder Freibad schwimmen gehen. Darüber hinaus werden im CineMotion Kino die neuesten Filme gespielt. Was das Einkaufen angeht, so sollte man sich unbedingt in das große Einkaufszentrum begeben. Hier werden nebenbei auch Events veranstaltet. Outdoor-Fans können sich auf die Waldlehrpfade oder Radwege begeben. In Itzehoe findet man zudem auch die Twietberge, welche als Landschaftsschutzgebiet geschützt sind.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Itzehoe das beste Klima für Firmengründungen in Deutschland darstellt. Zu diesen Ergebnissen ist eine Studie der Hochschule Köln gekommen.

2 Diskotheken in Itzehoe

 

5 Bars in Itzehoe

 

1x Bowling in Itzehoe

 

1x Kino in Itzehoe