Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Jugenheim


Muttizettel für Jugenheim herunterladen

Jugenheim ist eine Gemeinde, die zum Landkreis Mainz-Bingen gehört. Sie liegt im Bundesland Rheinland-Pfalz. Mit einer Einwohnerzahl von nur 1.600 Bewohner und einer Fläche von 6 Quadratkilometern ist die Gemeinde sehr klein. Die Gemeinde befindet sich geografisch zwischen den Städten Mainz, Bingen, Alzey und Bad Kreuznach. Die Gemeinde ist seit jüngerer Steinzeit besiedelt. Zahlreiche Funde belegen das. Weitere Funde weisen nach, dass die Gemeinde durch die Franken in der Landnahmezeit entstanden ist. Allerdings bestreitet die Forschung, dass der Ort im Lorscher Codex von 767 erwähnt wird. Urkunden weisen darauf hin, dass Jugenheim im Verlaufe Zeit unterschiedliche Bezeichnungen hatte.

Im Jahr 966 hat Kaiser Otto I. der Kirche von Jugenheim unterschiedliche Waren geschenkt. Ein Güteraustausch hat im Jahr 1112 dazu geführt, dass der Ort an den Erzbischof Adalbert I. von Saarbrücken gekommen ist. Nachdem der Ort im 14. Jahrhundert dem Raugrafen gehörte, gelangte der Ort in den Besitz der Dynastie Nassau.

Das 19. Jahrhundert war was die Entwicklung anging, nicht besonders spektakuläre. Die Bevölkerungszahl ist von 717 auf 1100 Einwohner angestiegen. Im Jahr 1852 wurde im Orte in Rettungshaus errichtet, welches für junge Menschen ohne Eltern oder Unterkunft geeignet war. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Ort an die Wasserversorgung angeschlossen. In den 1920er Jahren erfolgte die Kanalisierung. Seit dem Jahr 1904 gibt es eine eingleisige Bahnlinie, die nach Ingelheim am Rhein führt. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde diese Bahnstrecke aber stillgelegt.

Nach dem Krieg wurde ein neues Schulhaus im Ort errichtet. Im Jahr 1978 konnte die Sport- und Gemeindehalle eröffnet werden. Die Entwicklungen haben Ende der 1980er Jahre dazu geführt, dass die Grenze überschritten wurde. Daher mussten die Neubaugebiete in den südlichen Teil der Gemeinde verlagert werden.

Wirtschaftlich gesehen stützt sich Jugenheim insbesondere auf die Landwirtschaft und den Weinbau.

Die evangelische Martinskirche stellt ein besonderes Bauwerk dar. Sie wurde im Jahr 1775 eröffnet und gilt als eine der größten Kirchen Rheinhessens. An den Fenstern und Wänden sieht man hochwertige Wandmalereien, die aus der Zeit um 1420 stammen.

Der Ort verfügt über einen Gemeindekindergarten, eine Freiwillige Feuerwehr, ein Gemeindehaus und ein Jugendtreff, welches sich im Rathauskeller befinde. Es sollte nicht wundern, dass das Nachtleben hier nicht so ausgeprägt ist.

2 Bars in Jugenheim

 

1x Bowling in Jugenheim