Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Juist


Muttizettel für Juist herunterladen

Juist ist eine ostfriesische Insel, die zum Bundesland Niedersachsen gehört. Sie hat eine Fläche von 16 Quadratkilometer und 1500 Einwohner. Mit einer Länge von 17 km ist sie die längste der ostfriesischen Inseln. Sie hat eine Ausdehnung von 900 und 55 Meter. Die Insel hat zwei Ortsteile. Diese sind Westdorf und Ostdorf.

Die Insel ist nur 8 km weg vom Festland. Sie grenzt an die weiteren Inseln Borkum, Memmert, Schluchter, Seegatt, und Norderney. Einige Teile der Insel sowie das Wattenmeer gehören zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer. Auf der Insel gibt es einige Dünen, die 22 Meter hoch sind.

Das Klima von Juist wird durch die Nordsee beeinflusst. Somit befindet sich die Insel im Bereich des sommerkühlen Seeklimas. Wegen der Nordsee sind die Temperaturschwankungen gering. Es besteht aber eine hohe Luftfeuchtigkeit. Der Frühling fängt auf der Insel zwei Wochen später an.

Die Insel ist auf restlichen Bestandteilen des nacheiszeitlichen Festlandes entstanden. Archäologischen Funden zufolge sind die ersten Siedlungen vor 1400 entstanden. Ein Schweinekopf wurde im Jahr 2002 gefunden, der auf erste Aktivitäten um 1400 hinweist. Die Insel wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahr 1398 erwähnt.

Im 16. Jahrhundert soll es angeblich 23 Häuser gegeben haben. Eine wilde Pferderasse existierte auf dem großflächigen Acker- und Weideland. Damit waren die Bedingungen für die Landwirtschaft recht gut. Die Allerheiligenflut hatte im Jahr 1570 unheimliche Verwüstungen im Ort angerichtet. Im 18. Jahrhundert hatte eine Weihnachtsflut von 1715 für weitere Zerstörungen gesorgt. Nur zwei Jahre später hatte die Weihnachtsfest 1717 weitere Häuser und eine Kirche zerstört. Die Überlebenden der Flut sind in das Loosdorf gezogen. Bis zu diesem Zeitpunkt sind vier Kirchen gebaut und drei zerstört worden. Die wirtschaftliche Entwicklung verlief nicht gerade gut. Viele Männer sind auf die See gegangen um dort ihren Unterhalt zu verdienen.

Die Insel ist ein schöner Urlaubsort. Durch ihre Lage am Wasser und ihren vielen Grünflächen zieht es jedes Jahr viele Besucher dorthin. Daher ist auch der Tourismus die Haupteinnahmequelle. Fast alle Häuser haben Zimmer oder Unterkünfte, die an Urlauber vermietet werden.

Auf der Insel gibt es direkt am Wasser einige interessante Bars und Clubs. Da wären zum Beispiel die „Hohe Düne“, das „Zappel Juist“ und das „Cafe del Mar – Tapas Club“. Auch im Inselzentrum wird man geeignete Party-Locations finden.

1 Diskothek in Juist

 

10 Bars in Juist

 

1 Irish Pub in Juist

 

3x Kino in Juist