Diskotheken, Bars und Bowling in Kaarst


Muttizettel für Kaarst herunterladen

Kaarst ist eine Kleinstadt, die sich im Regierungsbezirk Düsseldorf befindet. Die Stadt ist mit ihren 37 Quadratkilometern flächenmäßig die kleinste Kreisstadt aber gleichzeitig die am dichtesten besiedelte Stadt im Rhein-Kreis Neuss. Die Stadt setzt sich aus 5 Stadtteilen zusammen. Im Jahr 1958 hat man aufgrund des Baus der Bundesautobahn 52 Kiesgruben ausgehoben. Dabei ist man auf interessante Objekte gestoßen. In der Kiesgrube fand man 32 Gräber, die aus der Frankenzeit stammen. Die Frankenzeit spielte sich vom 6. Bis zum 8. Jahrhundert n. Chr. ab. In den Gräbern hat man Waffen, Schmuck und eine Goldmünze gefunden. Der Ortsteil Büttgen wurde im Jahr 793 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Stadtname Kaarst ist im Jahr 1218, d. h. einige hundert Jahre später, zum ersten urkundlich erwähnt worden.

Die Ortschaft Kaarst weist zwei wertvolle Denkmäler auf, die man sich bei einem Städtebund unbedingt mal anschauen sollte. Der Tuppenhof stellt einen ehemaligen Bauernhof aus dem Jahr 1684 dar. Er wurde nach dem Versterben der letzten Bauern immer wieder mit großem Aufwand restauriert. Auf diese Weise hat im Jahr 1999 das Museum für bäuerliche Geschichte und Kultur dort eröffnet. Im Frühjahr 2000 sind die Restaurierungsarbeiten beendet worden. Weiterhin ist auch die Braunsmühle sehenswert. Diese befindet sich im Ortsteil Büttgen und besteht aus Stein. Die Mühle ist seit den 1970er Jahren vollständig restauriert worden. Sie hat heute wieder ein funktionsfähiges Windrad.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Stadtfest, welches man unter dem Namen „Kaarst Total“ in der Stadtmitte findet. Auch der Rosenmontagsumzug stellt ein außergewöhnliches Highlight dar. Weiterhin gibt es in regelmäßigen Abständen Volks- und Schützenfeste der Bruderschaften.

Das Sport- und Freizeitangebot ist in Kaarst umfangreich. Es gibt viele Sportstätten und Vereine, wo man in der Stadt so richtig aktiv werden kann. Man findet hier zudem ein Hallenbad, welches immer gut besucht ist. Und im Sommer kann man vom Minigolfplatz profitieren.

Die Kleinstadt ist ein präferierter Wohn- und Wirtschaftsstandort, weil der Weg zum Arbeitsplatz recht kurz ist. Es dominieren viele Einfamilienhäuser das Stadtbild. Der Standort ist aufgrund vieler mittelständischer Unternehmen und der vielen Expansionen für viele Familien beliebt.

2 Diskotheken in Kaarst

 

15 Bars in Kaarst

 

2x Kino in Kaarst