Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kandern


Muttizettel für Kandern herunterladen

Kandern ist eine Kleinstadt, die sich im Landkreis Lörrach in Baden-Württemberg befindet. Die Stadt liegt in einer Höhe von 352 m ü. NHN und hat eine Fläche von 63 Quadratkilometer. Mit knapp 8.300 Einwohnern ist die Stadt recht dünn besiedelt. Dies gibt natürlich auch viel Freiraum für Erholung. Die Kleinstadt besteht aus sieben Stadtteilen. Diese sind Feuerbach, Holzen, Kandern, Riedlingen, Sitzenkirch, Tannenkirch und Wollbach. Alle Stadtteile sind mit den früheren Gemeinden identisch. Gleichzeitig stellen die Stadtteile auch Wohnbezirke dar.

Die archäologischen Funde zeigen auf, dass das Gebiet bereits zur keltischen und römischen Zeit besiedelt war. Es ist zu vermuten, dass zu dieser Zeit die Tonvorkommen dominierend waren. Daher war diese Siedlung auch sehr attraktiv. Der Stadtname ist eigentlich eine germanische Bildung. Der Name bedeutet so viel wie: „An der Kander liegend“.

Die älteste schriftliche Erwähnung erfolgte am 5. Dezember 776. Zu dieser Zeit kam es zu einer Schenkung einer Lantsuint und deren Söhnen an das Kloster Lorsch. Die Stadt Kandern wurde zudem auch in weiteren Urkunden genannt.

Die Kleinstadt hat ein Heimat- und Keramikmuseum. Man findet dort eine Kopie der goldenen Sau von Kandern. Ebenfalls findet man dort ein Trinkgefäß als Tierfigur. Das Trinkgefäß ist etwa 1,5 Liter groß.

Weiterhin findet man in der Stadt interessante Bauwerke. Zu diesen gehören der Blumenplatz, das Geburtshaus von Johannes August Sutters, die Sausenburg und die evangelische Stadtkirche. Der Blumenplatz ist geprägt von einheitlichen klassizistischen Reihenhäusern. Das Geburtshaus von Johann August Sutters befindet sich in der ehemaligen Papiermühle. Und von der Sausenburg sieht man heute noch Reste aus dem 13. Jahrhundert, d. h. den alten Ringwall und einzelne Mauerreste.

Bei der evangelischen Stadtkirche kann man sehr gut den Klassizismus des Friedrich Weinbrenner wiedererkennen. Dabei arbeitete sein Schüler Christoph Arnold als Architekt. Der Turm steht zwar auf der Vorderseite, doch ist dieser ein bisschen eingerückt. So ragt auch nur die Turmspitze aus dem Langhaus hervor.

Kandern wird von drei Landstraßen durchquert. Weiterhin Verkehr auf der Strecke der früheren Kandertalbahn die Chanderli-Museumsbahn. Besucher können das Depot der Museumsbahn besichtigen.

Schließlich gibt es keinen nennenswerten Party-Locations in dieser Stadt. Dies ist aber nicht weiter verwunderlich. Kandern ist eine Kleinstadt. Allerdings wird man draußen sicherlich die eine oder andere Kneipe finden, wo man es sich abends gemütlich machen kann.

1x Kino in Kandern