Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kappeln


Muttizettel für Kappeln herunterladen

Kappeln ist eine Stadt, die sich in der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg befindet. Kappeln befindet sich an der Schlei, d. h. in der Nähe der Ostsee. Bis zum Juni 2006 war Kappeln eine Garnisonsstadt. Neben einem kleinen Hafenbetrieb verfügt der Ort auch über mehrere Sportboothäfen und viele Reihe, die die Wartung der Sportboote übernehmen.

Kappeln hat derzeit um die 9000 Einwohner und eine Fläche von rund 44 Quadratkilometer. Aufgrund der Nähe zur Ostsee stellt der Ort ein beliebtes Ausflugsziel für viele Urlauber dar.

Die Stadt bekam im Jahr 1910 ein Wasserwerk, welches von Jacob Moser finanziert wurde. Damit das Andenken seines Vaters geehrt werden konnte, wurde der Bau des ersten Kappeler Krankenhauses großzügig gefördert. Zum wirtschaftlichen Aufschwung dieser Stadt kam es mit dem Bau der Drehbrücke im  Jahr 1927. Weiterhin hat sich auch die Firma Nestle dort niedergelassen. Nestle hatte eine Fabrik noch vor der Weltwirtschaftskrise in Kappeln gebaut. Allerdings muss es schon vor der Krise im Jahr 1928 die Stadt wirtschaftliche Probleme erleiden. Es gab zudem im ganzen Bundesland 120.000 Bauern, die in Kundgebungen auf die verschlechterte Lage aufmerksam machten.

Seit dem Jahr 1800 lebten zwei Familien mit jüdischem Glauben in Kappeln. Allerdings gab es keine jüdischen Einrichtungen dort. Als jedoch die Nazis mit der DNVP am 30. Januar 1933 die Macht ergriffen, begann für die deutschen Juden die Verfolgung.

Zum Kriegsende im Jahr 1939 hatte Kappeln nur 2834 Einwohner. In Kappeln hielten sich tausend Flüchtlinge auf. Viele von diesen kamen auf Schiffe nach Kappeln an. So war es auch kein Wunder, dass die Einwohnerzahl sich erhöhte und auf über 5000 Menschen entwickelte.

Nach dem Jahr 1945 ist die Einwohnerzahl noch mal gestiegen. Auch, wenn zu dieser Zeit die Wohn- und Lebensverhältnisse sehr dramatisch waren, konnte der Ort von de vielen Flüchtlingen profitieren.

In Kappeln kann man als Kultur und Sehenswürdigkeiten den Heringszaun bewundern. Dieser stellt einen der letzten Zeugen einer in Europa verbreiteten Fischfangmethode dar. Weiterhin kann man sich am Museumshafen die geschichtlichen Hintergründe von Kappeln anschauen. Auch das Angelner und Schwansener Ufer der Schlei ist einen Besuch wert. Schließlich kann man sich auch die Holländermühle Amanda anschauen. Hier findet man auf einer Höhe von 30 m die höchste Windmühle im gesamten Bundesland. Die Mühle enthält auch ein Trauzimmer und Touristeninformationen. Von ihrer Galerie aus hat man einen sehr guten Rundblick über Kappeln und die Nachbarorte.

1x Kino in Kappeln