Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kappelrodeck


Muttizettel für Kappelrodeck herunterladen

Kappelrodeck ist eine Stadt, die sich in Baden-Württemberg befindet. Die Stadt liegt auf einer Höhe von 220 m ü. NHN und hat knapp 6000 Einwohner. Kappelrodeck wird auch als Weinort bezeichnet und stellt die Vorbergzone des Oberrheingrabens dar.

Der Ort befindet sich am Westabhang des Schwarzwaldes im Achertal. Wenn das Wetter klar ist, kann man auch den Blick bis nach Straßburg genießen. Dieser Ort befindet sich nur 25 km westlich von Kappelrodeck. Die Gemeinden dieser Kleinstadt grenzen an Sasbachwalden, an Seebach, an Ottenhöfen, an Lautenbauch, an Oberkirch, an Renchen und an Achern.

Zur Gemeinde zählen 33 Dörfer. Die Kleinstadt wurden zum ersten Mal im Jahr 1349 urkundlich erwähnt. Durch die Enge des Tales kam es dazu, dass die Menschen in Gebiete mit mehr Platz ausgesiedelt sind. Somit entstanden auch die Ortsteile Bernhardshöfe, Heidenhöfe, Ottenberg, Iberg, Steinebach und Höfe wie Ganzeck und Wolfersberg.

Jedoch haben sich die meisten Anwohner um die Kapelle angesiedelt. Die Kapelle hatte den Mittelpunkt des Dorfes dargestellt. Sie bot zudem auch Schutz vor Hochwasser und Überschwemmung. Weiterhin führte hier auch eine Brücke über die Acher. Nur durch Überqueren dieser Brücke konnte man auch ins hintere Achertal gelangen. Bei Regenfällen oder Überschwemmungen war es aber sehr mühsam die Brücke zu überqueren. Die Menschen mussten sich auf längere Wartezeiten einstellen, um auf die andere Seite zu gelangen.

Viele Adelsgeschlechter hatten in Kappelrodeck und in der Umgebung ihren Sitz.

Besichtigen sollte man bei einem Besuch in der Stadt unbedingt das Schloss Rodeck. Dieses stammt aus dem 13. Jahrhundert und gehörte zum Anfang den Herren von Röder. Das heutige Schloss ist im Jahr 1879 auf Grundlage der einstigen Burg entstanden. Der Architekt Kessler half das Schloss zu erbauen.

Ein weiteres interessantes Bauwerk ist die Kirche St. Nikolaus. Diese ist im 11. Jahrhundert entstanden. Sie entstand nahe der Acherbrücke. Die Kappel ist auch der Namensgeber der Stadt Kappelrodeck.

Kappelrodeck ist als Weinbauort bekannt. Weiterhin findet man in der Stadt auch mehrere Obstbrennereien. Die bekanntesten sind die Scheibel, Edlebrände, Weissenbach, und die Brennerei Feiner Kappler.

Schließlich ist die Stadt Kappelrodeck über die Achtertalbahn an das überregionale Schienennetz angebunden.

In Kappelrodeck gibt es eine Ortsrufanlage. Die stellt eine der letzten genutzten Anlagen dieser Art in Deutschland dar.

1 Bar in Kappelrodeck