Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Karstadt


Muttizettel für Karstadt herunterladen

Karstadt ist eine amtsfreie Gemeinde und gehört zum Landkreis Prignitz in Brandenburg. Die Gemeinde hat 6000 Einwohner und hat eine Fläche von 253,55 Quadratkilometer. Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 1271 urkundlich erwähnt. Sie stellt ein altes Angerdorf dar. Der Name dieses Ortes geht auf den Ritter Reinhold zurück, der sich in dieser Gemeinde niedergelassen hat. Der Ort hatte bereits im 14. Jahrhundert eine Kirche. Diese wurde aber aufgrund des Platzmangels im Jahr 1885 abgerissen.

Die ersten Besiedlungen gab es bereits in der Jungsteinzeit. Es wurden Gegenstände wie Urnen aus der Eisenzeit gefunden. Zwischen dem 6. Und 12. Jahrhundert kam es auch zu mehreren kleinen slawischen Siedlungen.

Die Siedlung Glötzin wurde im Jahr 1252 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Jedoch erfolgte die eigentliche Ortsgründung erst im Jahr 1230. Die Bevölkerung bestand zu dieser Zeit hauptsächlich aus Untertanen des Grundherren zu Stavenow.

Karstadt ist eine sehr kleine Gemeinde. Auf ein großes Kulturangebot wird man hier nicht wirklich treffen können. Allerdings gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die man sich anschauen sollte, wenn man schon einmal hier ist. Dazu zählt auf jeden Fall die Dorfkirchen Glövzin und Premslin, das Freiherr-vom-Stein-Denkmal in Nebelin, der asymmetrisch 121 m hohe Fernmeldeturm sowie die Löwenkopf Brücke. Diese Brücke gehört zudem zu den ältesten Brücken in Deutschland, die über Eisenbahnstrecken verlaufen.

Ob man es glaubt oder nicht, Karstadt gehört zu einem der 15 regionalen Wachstumskernen in Brandenburg. Hier werden daher auch zukunftsorientierte Branchen gefördert.

Karstadt kann man über die B5 erreichen, die zwischen Ludwigslust und Perleberg verläuft. Auch die Landstraße L13 zwischen Lenzen und Putlitz bietet eine gute Möglichkeit Karstadt zu erreichen. Zudem hat man dank des Bahnhofs die Möglichkeit zwischen Hamburg und Berlin zu pendeln.

Karstadt eignet sich gut als Übernachtungsort, wenn man auf dem Transit ist. Beispielsweise kommt man von Hamburg oder von Berlin und möchte sich kurz erholen. In diesem Fall schadet es nicht in Karstadt kurz Halt zu machen. Außer den lokalen Kneipen und Bars wird man in Karstadt nicht so viel finden, wo man abends oder nachts feiern gehen kann. Besser ist es, wenn man direkt nach Hamburg oder Berlin fährt. Die Tatsache, dass Karstadt genau zwischen diesen beiden Orten liegt, macht die Gemeinde als Standort sehr interessant. Man hat also die Wahl, ob man nach Hamburg oder Berlin fährt. Die Entfernungen sind ungefähr gleich. Das Gleiche gilt für das kulturelle Angebot. Diese liegt in Karstadt leider unter den Erwartungen. Jedoch sollte dies bei der geringen Einwohnerzahl nicht verwunderlich sein. Auch hier ist es besser in die Großstädte Hamburg und Berlin zu fahren.

7 Bars in Karstadt