Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kesseler


Muttizettel für Kesseler herunterladen

Kesseler ist eine Gemeinschaft, die sich in der Nähe des Ortsteiles Herzfeld in der Gemeinde Lippetal, Kreis Soest befindet. Die Bauernschaft wurde früher auch als Castrum, Catellum und Ketesiere bezeichnet. Der Name dieser Bauernschaft deutet vermutlich auf ein Römisches Militärlager hin, welches noch nicht gefunden worden ist. Die Bauernschaft liegt rechtsseitig, d. h. nördlich von der Lippe. Die Bauernschaft wird in Ost-West-Richtung von der Kesseler Straße L822 durchquert. Als die Lippeschifffahrt noch aktiv war, wurde hier eine Schleuse mit Wärterhaus eingesetzt. Diese ist gut erhalten und wird als Bootsgasse genutzt. Es gibt zwei Brücken, die den Schleusenkanal und die Lippe überqueren.

Erwähnenswert ist die St.-Agatha-Kapelle. Diese sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen. Dann ist noch der Gasthof Kesseler Mühle sehenswert. Auch das alte Wehr und die Reste der Schleuse sollte man sich bei einem Besuch in Kesseler nicht entgehen lassen.

Aufgrund der vielen Radwanderwege sowie einer ausgeprägten Gastronomie mit Biergärten, stellt die Bauernschaft ein beliebtes Ausflugsziel für Radfahrer dar. Im Sommer ist es insbesondere die Lippeschleuse, welche eine sehr häufig genutzte Ausstiegs- und Zustiegsstelle für touristische Bootsfahrten darstellt.

3 Bars in Kesseler