Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kesseling


Muttizettel für Kesseling herunterladen

Kesseling ist eine Ortsgemeinde, die sich im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz befindet. Sie gehört der Verbandsgemeinde Altenahr an. Kesseling liegt nur acht Kilometer südwestlich der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt liegt 228 m ü. NHN und hat eine Fläche von 30 Quadratkilometer. Es leben 600 Einwohner in Kesseling.

Die Ortsgemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 762 urkundlich erwähnt. Der Ort war damals eine Schenkung des Frankenkönigs Pippin des Jüngeren an die Abtei Prüm. Dabei war die Klosterzelle Carioca maßgeblich an der Christianisierung der Ahrregion und der nördlichen Eifel beteiligt. Des Weiteren haben die Möchener den Weinanbau in dieser Region eingeführt. Schon damals wurde die Klosterzelle mit Wald als Besitz der Abtei benannt. Die Pfarrkirche St. Petrus wurde im Jahre 772 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Als die französischen Truppen einmarschiert sind, kam Kesseling zur Mairie Brück im Kanton Ahrweiler. Es gab Pläne das Dorf für die Erweiterung des Luftwaffenübungsplatzes Ahrbrück aufzugeben. Durch den Zweiten Weltkrieg aber haben sich die Umstände geändert. Am 1. März 1972 wurden die beiden Gemeinden Kesseling und Staffel zur Gemeinde Kesseling zusammengeschlossen.

Der Gemeinderat dieser Ortschaft besteht aus 12 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 gewählt worden sind.

Da Kessling ein recht kleiner Ort ist, kann man hier nicht auf ein großes Kulturangebot treffen. Das Gleiche verhält sich auch für die Ausgehmöglichkeiten. Außer ein paar lokalen Kneipen und Restaurants gibt es hier kaum etwas, was einen in eine große Feierlaune versetzen kann. In diesem Fall ist es besser, wenn man in die nächste Großstadt fährt.

Es gibt in Kesseling ein altes Steinerberghaus, welches zwischen 1910 und 1911 nach den Plänen des Bonner Regierungsbaumeisters Karl Thoma errichtet worden ist. Im Ersten Weltkrieg aber wurde das Berghaus zerstört. Nach 1921 wurde das Haus wiedereröffnet.

In Kesseling hat man die Möglichkeit an einigen interessanten Vereinen mitzuwirken, sofern man sich dort für einen längeren Zeitraum aufhält. Es gibt eine Blaskapelle, einen Förderkreis, eine Frauen- und Müttergemeinschaft, eine Freiwillige Feuerwehr, einen Funkencorps, einen Junggesellenverein und eine Sportvereinigung.

3 Bars in Kesseling