Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Kirchwald


Muttizettel für Kirchwald herunterladen

Kirchwald ist eine Ortsgemeinde, die sich im Landkreis Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz befindet. Die Gemeinde gehört der Verbandsgemeinde Vordereifel an, welche ihren Sitz in Mayen hat. Kirchwald ist zudem ein staatlich anerkannter Luftkurort.

Kirchwald liegt 8 km nordwestlich von Mayen im Landschaftsschutzgebiet. Die Ortsteile sind die beiden Orte Kirchesch und Waldesch, welche unmittelbar aneinandergrenzen. Zur Gemeinde gehören auch die Wohnplätze Landhaus Kratz und Riedener Mühlen.

Kirchwald wurde zum ersten Mal urkundlich am 10. Dezember 1136 erwähnt. Der Name dieser Gemeinde ist ein zweites Mal am 25. November 1238 erwähnt worden.

Im Jahr 1700 wurde in Kirchwald ein Schulhaus errichtet. Das Schulhaus wurde im Jahr 182 durch ein neues Schulhaus ersetzt.