Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Konigslutter am Elm


Muttizettel für Konigslutter am Elm herunterladen

Königslutter am Elm ist eine Stadt, die sich im Osten von Niedersachsen im Landkreis Helmstedt befindet. Die Stadt hat eine Fläche von 130 Quadratkilometer und hat 16000 Einwohner. Die Stadt gliedert sich in 18 verschiedene Stadtteile. Bis zum Jahr 1924 haben die Dörfer Oberlutter und das Stift Lutter eigenständige Gemeinden gebildet. Anschließend sind sie eingemeindet worden. Die Stadt erfuhr eine wichtige Erweiterung im Zuge der Gebietsreform in Niedersachsen. Diese ist im Jahr 1974 am 1. März in Kraft getreten.

Ursprünglich war Königslutter am Elm ein Dorf, das den Namen Lutter trug. Im Jahr 1135 wurde das Dorf zum ersten Mal erwähnt, vermutlich ist das Dorf aber schon viel älter. Die Benennung dieses Ortes erfolgte nach dem Bach Lutter, welcher in der Nähe des Ortes einer starken Quelle entspringt.

Im Jahr 1200 ist im Bereich des heutigen Amtsgerichts eine Wasserburg entstanden. Diese hat von den Braunschweiger Herzögen im Jahr 1400 die Stadtrechte verliehen bekommen. Zwischen dem Kaiserdom und dem Dorf gab es die Ansiedlung Oberlutter. Aufgrund der günstigen Verkehrslage an der Handelsstraße Braunschweig-Magdeburg, dem Elmkalksteinhandel und den Wallfahrten zum Kaiserdom, wurde die wirtschaftliche Entwicklung von Königslutter am Elms wesentlich begünstigt. Zudem erhielten 73 Brauhäuser die Berechtigung das so wichtige Weizenbier zu brauen. Daher sind viele alte Fachwerkhäuser von heute als frühere Brauhäuser zu erkennen.

Im Jahr 1571 wurde beim Brand des Rathauses das gesamte Stadtarchiv vernichtet. Dies hatte zu größeren Lücken in der Überlieferung der örtlichen Siedlungsgeschichte hinterlassen.

Die Stadt besitzt einige interessante Museen, die man sich bei Gelegenheit anschauen kann. Dazu zählt das Museum zur Stadtgeschichte, die Dombauhütte, das Museum Mechanischer Musikinstrumente und die Otto-Klages Sammlung.

Zu den bedeutenden Bauwerken dieser Stadt zählen der Marktplatz mit der Stadtkirche, die Stiftskirche St. Peter und Paul, und der Lutterspring, der eigentlich „Abt-Johann-Fabricius-Quelle“ genannt wird. Die Quelle des Lutter Baches tritt am Elmrand hervor. Diese Quelle ist eine der stärksten im norddeutschen Raum. Die durchschnittliche Schüttung beträgt 230 l in der Sekunde. Die Quelle wird bis heute noch als Trinkwassergewinnung verwendet. Die Quelle Lutterspring stellt entsprechend auch ein touristisches Ausflugsziel für die Besucher dieses Ortes dar. Auch, wenn der Ort so klein ist, kann man sich hier wichtige überregional bekannte Objekte anschauen. Die Quelle für das Trinkwasser am Lutter Bach gehört auf jeden Fall dazu.

1 Diskothek in Konigslutter am Elm

 

3 Bars in Konigslutter am Elm

 

1x Kino in Konigslutter am Elm