Diskotheken, Bars und Bowling in Konstanz


Muttizettel für Konstanz herunterladen

Konstanz ist die größte Stadt am Bodensee und gleichzeitig auch Kreisstadt des Landkreises Konstanz. Der Ort gehört zur Bundesrepublik Deutschland und befindet sich an der Grenze zur Schweizerischen Eidgenossenschaft. Seit dem 1. April 1956 ist Konstanz auch eine große Kreisstadt. Sie bildet ein wichtiges Oberzentrum. Die Stadt hat 84.000 Einwohner, die auf eine Stadtfläche von 55 Quadratkilometer leben. In Konstanz gibt es zudem zwei Hochschulen, die Universität Konstanz sowie die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Die Geschichte von Konstanz reicht bis in die römische Zeit zurück.

Die Tatsache, dass der Ort direkt am Bodensee liegt, sorgt für ein typisches Bodenseeklima. Ganzjährig ist es in dieser Region milder als im Rest in Deutschland. Im Sommer herrschen hohe Temperaturen vor wobei es nur wenig Wind gibt und eine Schwüle eintreten kann. Aufgrund der Tatsache, dass der Bodensee als Wärmespeicher fungiert, gibt es im Winter nur wenige Frosttage. So kommt es auch recht häufig zu Nebel und Hochnebeltagen. Diese lösen sich den ganzen Tag über nicht auf.

Die Stadt wurde durch die Juden geprägt. In der Zeit um 1200 bis 1450 hatten diese Bürgerrechte erhalten und konnten am täglichen Leben in der Stadt teilnehmen. Viele Juden hatten in der Münzgasse gelebt, wo bis heute noch Spuren zu finden sind. In der Altstadt gab es zudem eine Synagoge.

Die Stadt Konstanz pflegt heute Partnerschaften mit Fontainebleau bei Paris, Richmond upon Thames in London, Tabor bei Prag, Lodi bei Mailand und Suzhou in der Provinz Jiangsu bei Shanghai. Mittlerweile gibt es auch eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Pancevo bei Belgrad in Serbien.

Zu den Sehenswürdigkeiten kann man sich natürlich auch in der Stadt vor Ort informieren lassen oder das Touristeninformationszentrum besuchen. Konstanz ist eine sehr große Stadt. Es gibt dort ein Theater, ein Kulturzentrum und zahlreiche Vereine und Galerien. Bei dieser Gelegenheit sollte man natürlich auch die Chance nutzen, um sich die Museen anzusehen. So zeigt das Bodensee-Naturmuseum die Entstehungsgeschichte des Bodensees und die gewässerkundliche Ausstellung über den See und seine Umwelt. Auch der Botanische Garten der Hochschule Konstanz mit seinen 1400 Pflanzenarten in stellt ein kulturelles Highlight dar.

21 Diskotheken in Konstanz

 

 

34 Bars in Konstanz

 

 

2 Irish Pubs in Konstanz

 

6x Kino in Konstanz