Diskotheken, Bars und Bowling in Wegberg


Muttizettel für Wegberg herunterladen

Die Stadt Wegberg gehört zum Kreis Heinsberg im Regierungsbezirk Köln in Nordrhein-Westfalen. Mit insgesamt 28.163 Einwohnern bei einer Fläche von 84,34 km2  ist sie somit eine mittelgroße kreisangehörige Stadt.

Desweiteren grenzt Wegberg an den Niederlanden im Quellgebiet Schwalm, wo auch der große Naturpark-Schwalm-Nette zu finden ist. Der Naturpark gilt als eine beliebte Touristenattraktion, vor allem, weil nur wenige Kilometer davon entfernt ein weiterer Naturpark „Wassererlebnis Schwalm“ zu finden ist.

Ebenso berühmte Sehenswürdigkeiten bilden das Flachsmuseum, wofür Wegberg am meisten bekannt ist, sowie das Museum für europäische Volkstrachten, die beide in Wegberg-Beeck liegen. Dadurch, dass Wegberg die einzige funktionstüchtige Getreide- und Ölmühle in ganz Rheinland besitzt, gibt es dort eine dauerhafte Ausstellung namens „Wegberg und das Tal der Mühlen“. Die Bezeichnung stammt daher, dass Wegberg viele historische Wassermühlen beheimatet.

Die Stadt Wegberg besitzt ferner interessante Bauwerke, wie zum Beispiel die größte Motte des Niederrheins – die Motte Aldeberg – sowie die Burg Wegberg, die mittlerweile zu einer Kombination aus Restaurant und Hotel umgewandelt wurde. Auch die Heiligkreuzkapelle aus dem Jahr 1500 in Kipshoven gilt als Kuriosität, da man dort spätgotische Wandmalereien entdecken kann.

Aber es gibt noch mehr Kultur: Das Maximilian-Kolbe-Gymnasium Wegberg hat sich 2014 für einen Gedenkstein für die verfolgten Opfer des Nationalsozialismus eingesetzt, den man heute im Rathausplatz finden kann.

In Wegberg gibt es nicht nur kulturelle, sondern auch sportliche Einrichtungen. So gibt das Hallenbad, zwei Fußballvereine, einen Tennisclub, zwei Golfclubs, ein Handballverein sowie ein Nordic-Walking Park mit insgesamt sieben Routen.

Wegberg veranstaltet alljährliche Feste wie den Karnevalszug am Rosenmontag, während es im Winter das allseits beliebte „Winterzauber Wegberg“ gibt, die eine Eisbahn sowie eine Weltmeisterschaft im Bierkastencurling einrichtet.

Jugendliche verbringen in Wegberg die meiste Zeit in Kneipen wie „Zur alten Post“ oder im „Japis Bistro“, aber auch die Wegberger Cocktaillounge sowie die Gaststätte „Dorfkrug“ sind ein beliebter Treffpunkt für viele geworden.

2 Diskotheken in Wegberg

 

4 Bars in Wegberg